28.07.20 Expolizist wegen Drohmails festgenommen

Ein 63 jähriger bayerische Expolizist und seine 55 jährige Frau wurden in Landshut vorübergehend festgenommen. Der seit 16 Jahren nicht mehr im Polizeidienst tätige Mann und seine Frau werden verdächtigt, Drohmails an Personen im öffentlichen Leben und an PolitikerInnen verschickt zu haben.

Wenn dem so ist, war die bisherige mediale Berichterstattung unvollständig bis falsch. Noch am 15.07.20 hiess es im Zusammenhang der Drohmails, die Daten hierzu seien von einem Polizeicomputer abgefragt worden. Da der Festgenommene lange nicht mehr im Dienst ist, kann er das nicht gewesen sein. Also gibt es wohl verschiedene TäterInnen oder auch TrittbrettfahrerInnen, die nicht zwangsläufig einem Netzwerk angehören müssen.

Darüber hinaus, das also auch Frauen sich an solchen Taten offenbar beteiligen, erfahren wir andererseits, dass nicht ausschließlich Frauen Opfer solcher E-Mails waren bzw sind, sondern z.B. auch der bekannte Welt-Korrespondent Deniz Yücel. Das bedarf einer Extraerwähnung, ist die öffentliche Berichterstattung tendenziös doch allermeistens im Frauenopfer- Männertäter- Modus.