23.12.21 Solidaritäts-Konzert für Julian Assange.Demokratie der Fresssäcke.

Vorweihnachtstag. Zeit zur Besinnung. Zeit zur Erinnerung? Zeit zur Wahrheit! Keine frohe Botschaft.
 
Seit Jahren lebt Edward Snowden in Russland, weil er in seinem eigenen Land den USA, wahrscheinlich Zeit seines Lebens nicht mehr glücklich werden könnte. Ganz so wie Julian Assange, der in einem Hochsicherheitsgefängnis bei London über eine endgültige Entscheidung für seine Auslieferung in die USA wartend, seiner Freiheit verlustig ist.
 
Im Grunde sind beide Fälle Lehrstücke darüber, was bzw wieviel unsere westlichen Demokratien eigentlich wert sind. Ist das überhaupt noch Demokratie ? Da habe ich keineswegs ein klares Ja oder Nein parat. Es kommt vielleicht darauf an, wie weit man den Demokratiebegriff verstanden wissen will. In den Fällen von Assange und Snowden habe ich allerdings eine klare Haltung. Beide haben für uns alle bis dahin undenkbare von westlicher Politik unterstützter Praktiken ans Licht der Öffentlichkeit gebracht, die mit humanitärer Demokratie nichts mehr zu tun haben. Die Öffentlichkeit war kurz entsetzt, vor allem über die Praktiken amerikanischer 'Söldner'truppen, die offenbar nach eigenen [unmenschlichen] Kriterien Krieg führten. Ich möchte an dieser Stelle keine entsprechenden Links hier einfügen, Bilder / Videos sind aber in Mediatheken abrufbar.
Möglicherweise sollte ein Freiheitskämpfer wie Julian Assange nicht alles [als geheim eingestufte] Material veröffentlich dürfen, ich sage möglicherwesie, finde es jedoch gleichzeitig in einer echten Demokratie existenziell notwendig, um mir ein Urteil darüber bilden zu können, wen ich am Wahltag für welche Praktiken / Politik unterstützen möchte. Leider aber hat man den Eindruck, eine solche Sichtweise interessiert die meisten [übersättigten] WählerInnen nur noch ganz weit am Rande. Frauenfrauenfrauenthemen und z.Zt. das Virus drücken beinahe alles andere beiseite.
 
Ungeachtet der juristischen Auseinandersetzung ist es für mich skandallös wie lange schon und unter welchen Umständen Julian Assange auf eine Auslieferungsentscheidung wartend, weggesperrt wie ein gemeingefährlicher Schwerstverbrecher, ausharren muss. Ist das die Demokratie, die wir meinen? Seine 'Begnadigung' durch den amerikanischen Präsidenten ist längst überfällig.
 
Die öffentlichen ProAssange- Demos gehen fast unter, daher möchte ich wenigsten auf ein Solidaritäts- Konzert vom 08.10.21 in Berlin posthum hinweisen.


Mitschnitt Solikonzert für Julain Assange

Warum manche der Beteiligten bei diesem Solikonzert gleichzeitig die Coronapolitik und deren Einschränkungen unseres Alltags deutlich kritisieren, erschliesst sich mir nicht. Man kann ja über die Pandemiemaßnahmen der Politik durchaus kontroverser Ansichten sein, nur bitteschön was hat das mit einem Solikonzert, zumal für Julian Assnage, thematisch gemein ? Versteh' ich grad nicht. Dennoch schmälert es die guten Absichten keineswegs !
 
 
 
 

Seitenanfang