27.12.21 Polizei - Taser: 31 Einsätze ohne Todesfälle

Als wir vor zwei bis drei Jahren durch die Medien erstmals erfuhren, was und wofür 'Taser'- Waffen eigentlich sind, war die Entrüstung groß. Vollkommen zu Recht, wie ich finde.
Beim 'Taser' handelt es sich um einen Distanz-Elektroschocker, der abgefeuert durch zwei Drähte Elektroden auf den Körper des Getroffenen platziert. Die Muskeln verkrampfen sich schlagartig und der Getroffene kann sich nicht mehr bewegen. Das ist freilich für die Polizei ein sehr, sehr komfortables Mittel zur 'Gefahren'abwehr. Und seit dem Vorfall in Gevelsberg, wo sich zwei Polizistinnen aus dem Staub machten, obwohl ein Kollege schwer verletzt angeschossen am Boden lag hier mein Post dazu, wissen wir, wie wichtig es zukünftig sein wird, auch vollkommen ungeeignete Menschen, die durch Quote und ideologisches Geplänkel in den Polizeidienst aufgenommen wurden, mit Mitteln auszustatten, mit deren Hilfe sich auch die größten Luschen Respekt verschaffen können. Die Polizistinnen wurden inzwischen lediglich zu Bewährungsstrafen verurteilt WDR Nachrichten 16.11.21

Die damaligen Berichte über die 'Taser'- Waffen zeigten deutlich auf, wie körperlich angeschlagene Menschen, Herzprobleme etc durch deren Einsatz auch tötliche Folgen davon tragen können. Aber auch wenn sie den Gegenüber 'nur' lähmen, so erinnert mich der 'Taser' an Polizeistaatmethoden.

Von Januar bis September '21 wurde der 'Taser' in NRW getestet. Es gab 156 Androhungen und 31 tatsächliche Schüsse. Der jetzt veröffentliche Bericht des Innenministeriums spricht dabei von 'nur 31 Einsätzen' und die ohne Todesfälle.
Ja hallo, was ist DAS für eine Sichtweise?! Im Schnitt wurden jeden Monat in der Testphase 3,4 Schüsse abgegeben, der Hinweis auf ausgebliebene Todesfälle verrät überdeutlich, dass eben aber auch Todesfolgen billigend in Kauf genommen würden - beim Einsatz der 'Taser'- Waffen.
Nun werden weitere 'Taser' eingekauft, war sicher vorher schon klar, und es wird nur eine Frage der Zeit sein, bis sich angststarre PolizistInnen am Gerät hilfesuchend vergreifen. Die 'WAZ' berichtet fast-160-taser-einsaetze-in-fuenf-staedten-in-nrw
Woran liegt es, wenn der Staat immer härter gegen 'seine' Büger vorgehen zu müssen glaubt ?
 
 
 
 

Seitenanfang