05.01.22 Milliardenschwere Elizabeth Holmes des Betrugs schuldig

Elizabeth Holmes, einstiger Shooting-Star des Silicon Valley, die mit ihrem Biotech-Unternehmen 'Theranos' problemlose Finger-Bluttests mit umfangreichen Analysen angeblich 240 Krankheiten nachweisen könne, wurde nun des Betrugs für schuldig gesprochen.
Der Star am Technikhimmel E.Holmes wurde seinerzeit mit Apple-Gründer Steve Jobs verglichen, Tenor - seht her, auch Frauen können große Technologiekonzerne gründen - . Nur leider stellte sich schnell heraus, dass diese Tests sehr fehlerhaft bis völlig unbrauchbar waren. Dennoch bewarb Elizabeth Holmes ihre Technologie und sammelte von Investoren bis zu mehreren Hundertmillionen Dollar ein. Das Privatvermögen von E.Holmes betrug mehrere Milliarden Dollar. Es wurde getrickst und manipuliert was das Zeug hält.
ntv Gericht-spricht-Theranos-Gruenderin-schuldig

Nachdem die Studieanabbrecherin der Elite-Uni Stanford, erst 19 Jahre alt, das Unternehmen gründete, wurde sie von Familienangehörigen unterstützt. Während des Prozesses beschuldigte sie ihren früheren Freund und Geschäftspartner Ramesh Balwani, er habe sie beleidigt, erniedrigt und sexuell missbraucht. Da ist es wieder. Natürlich. Wie sollte es auch anders sein.
Verwunderlich nur, wenn so eine hochbegabte, junge Frau, zudem seine Chefin, erst als Angeklagte mit diesen Vorwürfen herausrückt. Warum hat sie sich nicht bereits nach den anfänglichen Herabwürdigungen von ihm getrennt ? Die übliche Verteidigungsstrategie beklagter Frauen. Immer wird irgendwie auch ein Mann im Umfeld mitverantwortlich gemacht.
Ihr drohen theoretisch viermal bis zu je 20 Jahren Haftstrafe. Es wird aber von einer wesentlich kürzeren Dauer ausgegangen. Natürlich. Wie sollte es auch anders sein.
ntv Selfmade-Milliardaerin-bezichtigt-Ex-Partner

Wenn ich dieses engelhafte, sympathische Gesicht Elizabeth Holmes sehe, fällt's zunächst nicht nur schwer, hinter dieser Fassade Abgründe feststellen zu müssen, es zerstört auch eine allerletzte Hoffnung daran, Frauen seien die sanftmütigeren, die gerechteren Menschen auf diesem Planeten.
 
 
 
 

Seitenanfang