10.09.22 Eiszeit. Frieren oder schlimmstenfalls in den Knast. Ist's da wärmer?

Die Tage las ich bei Durchsicht neuer Nachrichten etwas aus der Schweiz, was ich irgendwie nicht ganz ernst genommen habe, Zeitungsente, übertriebene Panikmache oder so. Aber ach, Pustekuchen. Italien folgt.
 
Unsere klimapolitisch hochkompetenten, mitregierenden Grünen schlugen ja schon vor, zum Energieeinsparen im bevorstehenen Winter z.B. statt ständig zu duschen einen Waschlappen zur Körperhygiene wieder zu nutzen; hier im Interview [leider hinter der Bezahlschranke]. Daraufhin wurde Ministerpräsident Kretschmann im willfährigen Netz vielerorts lächerlich gemacht und die Sache weggedrückt. Andere Länder, die Schweiz und nun auch Italien sind uns da schon weit voraus. Hier wurden Gesetze geschaffen, die das Heizen in privaten und öffenlichen Gebäuden restrektiv regeln, wenn die Situation es verlangt. Da ist von 19 Grad Zimmertemperatur als der Normalfall die Rede. Strenge Kontrollen sollen das dann sicherstellen. Verstöße werden mit Geldbußen bis zum 5stelligen Bereich geahndet, oder mit Gefängnis.
 
Na ob's da wärmer ist. Praktisch eigentlich, brauch ich zuhause nicht mehr zu heizen.
 
Aber ernsthaft darf man schon in alle Richtungen überlegen, wie wir Energie effektiv einsparen. Wie wäre es mit einem Tempolimit . . . Und 21 Grad Zimmertemperatur geht ja vielleicht auch noch in Ordnung.


 
 
 

Seitenanfang