26.09.22 Einer flog über's Kuckucksnest - Oscar-Preisträgerin Louise Fletcher verstorben

Das war damals eine echte Hausnummer. Wir waren kaum flügge, unerfahren, voller Lebenslust und Freude. Gerne gingen wir ins Kino und dann auf einmal so ein Film. Der verwirrte sehr, eine selten gelungene Mischung aus Komik und Tragik, Schauspieler, die uns im Herzen berührten. Jack Nickelson war so cool und erst später sah und lernte ich ihn noch mehr schätzen, im dann schon einige Jahre alten Kultfilm 'Easy Rider'. Aber egal, selbst an der Seite von Louise Fletcher brillierte er im Kuckucksnest - unsagbar intensiv. Doch von Louise Fletcher ist hier ja die Rede. Die also war so wunderbar ungerecht und grausam im Kuckucksnest, dass es einem wirklich eiskalt den Rücken runter lief. Ich glaube erst durch ihre Schauspielkunst wurde, wie gesagt, Jack Nickelson in allen Ehren, der Film zu dem, als was er bis heute gilt. Innenansichten einer Psychatrie?!


So konnte Louise Fletcher für diese Rolle völlig zu Recht den Oscar entgegennehmen. Neben ihr erhielten auch J.Nickelson, die Regie und das Drehbuch einen Oscar.
 
Zugegeben, habe ich weitere Filme mit L. Fletcher ['Blue Steel', 'Eiskalte Engel', 'Cassadaga - Hier lebt der Teufel', 'Ausgebeutet - Hölle hinter Gitter' u.v.a. nicht mehr gesehen, scheinen aber alle irgendwie, dem Titel nach, in diese Richtung zu gehen ?!
 
Vergangenen Freitag verstarb 'Nurse Ratched' Louise Fletcher nun, 88 jährig in ihrem Haus in Montdurausse, Tarn, in Südfrankreich. Viele Schauspielkollegen trauern öffentlich um sie.
 


 
 
 

Seitenanfang