07.11.22 Tote nach 'Klimaselbstklebeaktion' Strafverschärfung ? - Polizeibesuch ala F.Kafka

Spätestens beim Anblick solcher Bilder, wobei wir uns die Bilder, der unter einen BetonLKW geratenen und später verstorbenen Radfahrerin ersparen, dürften doch jedem Normalo erhebliche Bedenken über solche Aktionen aufkommen. Nicht jede Aktion rechtfertigt jedes Mittel. Nachdem nun also die Radfahrerin tragischerweise verstorben ist, werden die Auseinandersetzungen darüber immer heftiger, inwieweit solche Aktionen von Klimaaktivisten für die Mitmacher strafverschärfend werden sollen. Wir alle wissen, sollten uns im PKW mal die Nerven durchgehen und wir einen aufdringlichen Zeitgenossen hinter uns mit einer ermahnenden, kurzen Bremspedalbetätigung unseren Unmut zu verstehen geben, wird dies bei Anzeige als Nötigung mglw. gar als Gefährdung des Strassenverkehrs gewertet. Und geahndet.

Bei den Klimaselbstklebeaktionen ist das keineswegs selbstverständlich. Dabei sind ihre Aktionen weit mehr als 'nur' Nötigung. Wer zahlt eigentlich den immensen Schaden, den die jedesmal mittelbar und unmittelbar anrichten. Wer macht überhaupt mal die Rechnung dafür auf. Verdächtig still, seitens der Regierung. Und nun dabattierte die Ampel über mögliche Sanktionen, die Union fordert eine Verschärfung des Strafrechts, und was beschließt die Ampel? genau DIE ZEIT Ampel-Politiker gegen Verschärfung des Strafrechts für Klimaaktivisten Alles andere hätte uns auch sehr überrascht.
 
Die Farbbeschmierung des 'Willy Brandt Haus' wirft gleich mehrer Fragen auf. Spätestens bei solchen Aktionen wir doch klar, die bedürfen einer logistischen Planung, strategischer Vorgehensweise und nicht zuletzt technischem know how und Übung am Gerät. Was im Prinzip für alle Aktionen gilt. Darüber hinaus treten die Aktivisten ganz gut organisiert -und geschult?- auf, haben offenbar Zeit und Geld genug, sind gleichzeitig in vielen Städten Europas aktiv. Ist das alles Zufall ? Sind das noch Studentenproteste, besorgte Bürgerproteste ? Genau an diesem Punkt merken wir, da steckt möglicherweise mehr dahinter bzw die Akivisten haben sehr starke Lobbyisten, Geldgeber im Hintergrund, inkl. professionellem Planbüro.
Früher einmal als ich noch jung war und allwöchentlich den 'Spiegel' las, früher als der noch für guten und investigativen Journalismus stand, und auch 'DIE ZEIT' noch nicht zu dem Beliebigkeitsjournal des heutigen Mainstreams degenriert war, konnte man sich bei denen noch gut und neutral informieren. Und heute ? Gottlog gibt es inzwischen im Internet gute, neutrale, ideologieferne Informationsquellen. In einer von denen können wir uns excellent über die Strukturen und Hinterfrauen der 'Letzte Generation' und Umweltaktivisten ein Bild machen. Im Gegensatz zu früher, wo wir uns z.B. im 'Spiegel' durch ewig lange Seiten, zeitweise auch über mehrer Hefte verteilt, durcharbeiten mussten, genügt es heute sich nur die Zeit zu nehmen, um bei einer 'YouTube' Präsentation etwas schlauer gemacht zu werden. Die brisanten Verbindungen der Letzten Generation Es hilft das Ganze wirklich bis zum Ende [44 Min.] zu hören. Und wer es noch genauer wissen will, der kann die reichhaltigen Quellennachweise studieren und sich so seine eigenen Gedanken machen.
 
Aber es hilft nix. Auch wenn alles wahrheitsgemäß ist, auch wenn die Urheber korrekt und transparent arbeiten, so können sie doch ins Visier unserer Staatsorgane geraten. Was auch geschah. Mich erinnert das an Franz Kafka's 'Der Prozess', aber vielleicht bin ich ja auch nur zu sensibel - für diese Welt. nachrichtenspiegel gibt auf . Und wo bleibt unsere Demokratie, wenn sich niemand mehr getraut, seine Gedanken öffentlich zu sagen ? Ich glaube nicht, dass die Mehrheit unsere Politiker und Offiziellen absichtlich unsere Freiheitsrechte beschneiden wollen, quasi um einen Überwachungsstaat zu installieren [was ja von manchen befürchtet wird]. Nein, noch halte ich es für wahrscheinlicher, dass die meisten Verantwortlichen die kulturelle und soziale Sprengkraft einer sich komplett ändernden Gesellschaft völlig unterschätzt haben und aggieren nun planlos zur Schadensbegrenzung. Und dabei geraten dann die Falschen unter Beschuss, die eigentlich Loyalen werden angezählt und/oder als Feindbild ausgemacht. Dabei müssten wir alle daran mitwirken, Gräben zu überwinden, nicht zu vertiefen.
Das ist viel Arbeit, denn die jeweiligen Heilsbotschaften von links oder rechts oder divers, können naturgemäß auch immer nur Teil einer komplexen Wahrheit sein.
'Der Fisch sieht sie von unten, der Vogel sieht sie von oben - die Wahrheit'- buddhistisch.
 
Verglichen unter welchen Umständen die Ukraine ihre Freiheit verteidigen muss, haben wir es immer noch sehr viel einfacher, kriegen wir also alle den Ar... ein wenig mehr hoch und arbeiten dran. Schön, wenn sie bis hier durchgehalten haben. Danke.


 
 
 

Seitenanfang